arrow left

Buchempfehlungen für Ihren Unterricht (1. und 2. Klasse)

Hier geben wir Ihnen Buchempfehlungen zu unterschiedlichen Themen für den Einsatz im Unterricht.

Alle Buchbeschreibungen entstammen unserer Buchempfehlungswebseite Buchfindomat.de.

🏫  Schule

expand more
Ella in der Schule - Abenteuer Schulanfang

Kannst du dich noch erinnern, wie dein erster Schultag war? Hattest Du da ein bisschen Angst, dass du einen ganz strengen Lehrer oder eine ganz strenge Lehrerin kriegst, die immer meckert? Ella und ihre Klasse hat Glück! Ihr Lehrer ist so nett, dass die ganze Klasse immer mit ihm kuscheln will. Und das Tollste: Der Lehrer beginnt nicht mit dem Unterricht, sondern mit einem Ausflug ins Schwimmbad...

Die Ella-Bücher sind der Knaller (es gibt mehrere Bände): sooo lustig - das musst du lesen!

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Wie stellst du dir einen Schwerverbrecher vor? Na, bestimmt nicht wie den achtjährigen Mattis Hansen! Aber der wird als Schwerverbrecher bezeichnet. Mattis regt sich auf:

Alle Mattis-Bücher sind so witzig! (Es gibt mehrere Bände) – wenn du das Buch hier gelesen hast, willst du garantiert die anderen auch lesen!

Rocco Randale - Zoff mit Zahnarzt

Wenn jemand „Schokolade und Kekse“ sagt, was sagst Du? Rocco Randale würde sofort begeistert rufen „Lecker!! Her damit!“ Besonders, wenn er aus der Schule kommt, hat er immer Appetit auf Süßes... und da gibt es Mamas Keksdose, also:

Was bei diesem gruselig aussehenden Zahnarzt passiert, das müsst ihr selbst lesen. Die Rocco-Randale Bücher (es gibt mehrere Bände) sind sooo lustig und frech und einfach wunderbar – viel Spaß damit!

Unsere Grube

Plätze, an denen Kinder spielen dürfen, gibt es einige – aber in echten großen Gruben? Dürfen Kinder da überhaupt reinspringen - ist das nicht zu gefährlich? Hör‘s dir an:

Als die Kinder eines Tages etwas ganz besonders Tolles vorhaben und deshalb schnell zur Grube flitzen, stolpert ein Mädchen über seinen Schnürsenkel und fällt auf die Nase. Jetzt haben die Erwachsenen endlich einen Grund, die Grube zu sperren. Für alle, die wissen wollen, wie das weitergeht: Ein Super-Buch, das Lust macht, danach gleich nach Draußen zu gehen!

🏅 Sport / Wettkampf / Beste:r sein

expand more
Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere

Hej, pssst... kennst du das: Wenn gesagt wird „Jetzt aber ab ins Bett!“ - und du noch gar nicht müde bist? Und dann liegst du ewig da und kannst nicht einschlafen... Dabei ist Einschlafen doch ganz einfach - finden jedenfalls das Krokodil, das Zebra, der Löwe und der Koala in diesem Bilderbuch. Die Vier behaupten sogar, dass sie unter extremsten Bedingungen super gut ein- und durchschlafen können, z.B. auf einer lauten Baustelle, in der Eiseskälte oder während einer aufregenden Achterbahnfahrt. Glaubst du nicht? Na dann hör Dir mal an, was der Frosch live und vor Ort von der Einschlafweltmeisterschaft der Tiere berichtet:

Für alle geeignet, die schlafen sollen, obwohl sie noch gar nicht müde sind!

Fanny ist die Beste

Die meisten Menschen haben einen Spitznamen. Fanny, das Mädchen in diesem Buch, bekommt von ihrer Oma aber jeden Tag einen neuen: "Schnuckipups" oder "Schlaubikeks“. Die Oma ist witzig und die beste Schiedsrichterin der Welt, findet jedenfalls Fanny. Denn wenn sie am Wettkampftag gegen ihre Mutter antritt, gewinnt fast immer Fanny - zum Beispiel beim Turmbauen:

Dieses Buch solltest du dir am besten vorlesen lassen – denn dann kriegen die Erwachsenen bestimmt Lust, auch mal solche Wettbewerbe zu machen!

Juhu, Letzter!

Welches Tier kann am schnellsten rennen, welches am besten schwimmen und welches am höchsten springen? Bei der Olympiade der Tiere gewinnen immer dieselben: Der Gepard rennt am schnellsten, der Orca schwimmt am schnellsten, der Puma springt immer am höchsten. Es ist sooo langweilig, dass das Publikum auf der Tribüne einschläft ... Der Elefant, der ganz oben sitzt, fällt herunter und begräbt mehrere kleine Tiere unter sich:

Für alle Sportsfreunde und Sportsfreundinnen - aber ganz besonders für die, die öfter mal die Letzten sind!

🫂  Teilen / Sammeln

expand more
Clara sammelt

Sammelst Du irgend etwas? Und wenn - ist das etwas zum Tauschen? In dieser Geschichte erzählt Clara, dass sie sehr gerne etwas sammeln würde – so wie ihr älterer und cooler Bruder Fabio. Der sammelt Karten - und hat auch schon ganz viele. Aber er will Clara keine abgeben - wie gemein! Clara muss sich etwas einfallen lassen. Sie startet mehrere Sammlungen... Irgendwann beginnt sie, Knöpfe zu sammeln. Aber Fabio macht sich über sie lustig und sagt, dass Knöpfesammeln Babykram ist! Von wegen - Clara wartet, bis er weg ist und dann...

Dieses witzige Buch ist geeignet für alle Sammlerinnen und Sammler und für alle, die auf der Suche nach einem geeigneten Hobby sind!

Zwei für mich, einer für dich

Gibt es ein Essen, das du so gerne isst, dass du davon niemals etwas abgeben würdest? Oder bist du einfach nett und gibst immer ab? Wie das bei den Tieren in diesem Buch ist - hör es dir einfach an:

Eine lustige Geschichte, die allen, die nicht gerne von ihrem Lieblingsessen abgeben, zu denken und allen anderen Grund zum Grinsen gibt!

🐕  Tiere / Haustiere

expand more
Ein Schaf fürs Leben

Stell dir vor: Es ist Winter, es ist kalt, ein hungriger Wolf stapft durch den Schnee und entdeckt ein einsames Bauernhaus mit einem großen Stall daneben. "Na, das sieht mir doch nach einem netten Restaurant aus", denkt er. Und schon öffnet er die Stalltür...

Dieses zauberhafte Buch ist sooo schön und klug und witzig geschrieben, dass nicht nur Kinder, sondern auch alle Erwachsenen es lieben werden. Probier es mal aus!

Löwenväter singen nicht!

Was denkst du: Können Tiere singen? Kühe, Mücken, Löwen - ist das Gesang, was die machen? Der Löwenvater in diesem Buch jedenfalls hat gar keine Zeit zum Singen, weil er Lesen lernt. Dafür braucht er Ruhe und keinen Gesang oder anderen Krach!

Urkomisch – solltest du unbedingt lesen, diese Geschichte von drei frechen Affen und einem Löwenvater, der die Kleinen zur Ruhe bringen will, aber nicht weiß, wie!

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Jedes Kind wünscht sich irgendwann mal ein Haustier – Du auch? Und hast du eins bekommen oder ging es dir wie dem kleinen Dinosaurier Minus Drei? Minus hat sich nämlich sooo sehr ein Haustier gewünscht! Aber seine Mama – wie hat die reagiert? Hör selbst:

Das Buch für alle, die sich ein Haustier wünschen und für alle Dino-Fans natürlich auch!

Seepferdchen sind ausverkauft

Wenn Eltern zu Hause am Computer arbeiten, ist das für Kinder wirklich anstrengend! Immerzu muss man leise sein und alles allein machen! Mika, der Junge aus diesem Buch, hat sich so auf den Ausflug zum Badesee gefreut, den Papa ihm versprochen hat, aber nun muss sein Vater seit Stunden „schnell noch was fertig machen“ und Mika soll ihn in Ruhe arbeiten lassen:

Ein tolles Buch für alle, die Tiere und witzige Geschichten lieben!

Selma tauscht Sachen

Findest du Hunde niedlich? Auch die großen? Selma nicht. Sie mag keine Hunde – die beißen und bellen und knurren, egal wie groß oder klein sie sind! Selmas Mama sagt: ""Die tun doch nichts, die wollen nur spielen. Du musst dich nur in sie hineinversetzen."" Also schön, denkt Selma, der Pudel da vorn ist ja wirklich ganz niedlich. Und dann versetzt sie sich in ihn hinein... und zwar so sehr, dass sie selbst zum Pudel wird – und er zu Selma:

Ein Comic für alle, die Angst vor Hunden haben oder schon immer mal wissen wollten, wie sich ein Hundeleben so anfühlt! Viel Spaß beim Angucken und Lesen!

Stadtbär

Als der Bär eines Tages erwacht, kommt ihm der Wald seltsam leer vor. Wo sind bloß die anderen Tiere? „Alle in die Stadt gezogen“, erklärt der Habicht. „Dort gibt es beheizte Höhlen, leckeres Essen und vor allem: keine Jäger!“ Das gefällt dem Bären, er macht sich auf den Weg. Doch die anderen Tiere wollen ihn möglichst schnell wieder loswerden. Warum?

Wenn du lustige Tiergeschichten magst, ist das Buch hier genau das Richtige für dich!

🫱🏻‍🫲🏽  Fremdenfeindlichkeit / Freundschaft / Zusammenhalt

expand more
Ein Schaf fürs Leben

Stell dir vor: Es ist Winter, es ist kalt, ein hungriger Wolf stapft durch den Schnee und entdeckt ein einsames Bauernhaus mit einem großen Stall daneben. "Na, das sieht mir doch nach einem netten Restaurant aus", denkt er. Und schon öffnet er die Stalltür...

Dieses zauberhafte Buch ist sooo schön und klug und witzig geschrieben, dass nicht nur Kinder, sondern auch alle Erwachsenen es lieben werden. Probier es mal aus!

Pfoten hoch!

Kleine Tiere müssen Angst haben vor Größeren – denn es könnte ja sein, dass die Größeren sie fressen wollen. Aber in dieser Geschichte gibt es einen Hamster, der verkleidet sich als Gangster oder Bandit – und schon haben die größeren Tiere Angst vor IHM. Doch dann bekommt der Hamster einen Sohn – Billy – und der ist natürlich noch kleiner als der Papa-Hamster:

Das Buch für alle, die sich mal schief und krumm lachen wollen - und natürlich für Mäuse-, Hamster- und Regenwurmbesitzer und -besitzerinnen geeignet!

Viele Grüße, Deine Giraffe

Wer Langeweile hat, muss sich was ausdenken! Giraffe wohnt in der afrikanischen Savanne. Ihr ist sooo langweilig und sie möchte mal jemanden kennenlernen, den sie noch nicht kennt. Die Giraffe schreibt einen Brief. Und den bringt der Pelikan – der gerade ein Postunternehmen gegründet hat - zu einem Pinguin:

Diese Geschichte ist wirklich sehr lustig – du wirst spätestens loskichern, wenn du siehst, wie sich die Giraffe als Pinguin verkleidet: Sie hat wirklich keinen blassen Schimmer, wie Pinguine aussehen!

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Auch Erwachsene haben Angst: manche fürchten sich vor dem Fliegen, andere vor Spinnen – und manche vor Fremden. Das Mädchen in diesem Comic versteht ihren Papa nicht:

Für alle Kinder geeignet, die sich vor Leuten mit anderer Hautfarbe als der eigenen fürchten und für alle, denen die Hautfarbe herzlich egal ist, natürlich auch. Sollten eure Eltern solche Angsthasen wie der Papa in der Geschichte sein: Lest ihnen das Buch mal vor, das hilft!

🏖️  Verreisen

expand more
Doppelt gebucht

Der perfekte Urlaub – hast du so etwas schon mal erlebt? Mona, das Mädchen in diesem Buch ist sich sicher, in dem Ferienhaus am See, das die Eltern gebucht haben, werden sie supertolle Ferien erleben. Aber dann gestaltet sich die ganze Sache doch anders, als gedacht: Erst wird Mona auf der Hinreise fast schlecht im Auto, dann streitet sie sich mit ihrem kleinen Bruder Tommi, dann streiten sich auch noch die Eltern, weil das Navi-Gerät nicht funktioniert. Aber glücklicherweise kommen sie irgendwann an und das Haus sieht genauso toll aus wie auf den Fotos im Internet. Mona und Tommi rennen zum See, während die Eltern das Gepäck ins Ferienhaus schleppen....

Auch wenn es am Anfang nicht so klingt: Das werden die besten Ferien, die Mona, Tommi und ihre Eltern jemals erlebt haben. Tolles Buch – für alle geeignet, die Überraschungen lieben!

📚  ABC / Lesen

expand more
Das tollste ABC der Welt

Der perfekte Urlaub – hast du so etwas schon mal erlebt? Mona, das Mädchen in diesem Buch ist sich sicher, in dem Ferienhaus am See, das die Eltern gebucht haben, werden sie supertolle Ferien erleben. Aber dann gestaltet sich die ganze Sache doch anders, als gedacht: Erst wird Mona auf der Hinreise fast schlecht im Auto, dann streitet sie sich mit ihrem kleinen Bruder Tommi, dann streiten sich auch noch die Eltern, weil das Navi-Gerät nicht funktioniert. Aber glücklicherweise kommen sie irgendwann an und das Haus sieht genauso toll aus wie auf den Fotos im Internet. Mona und Tommi rennen zum See, während die Eltern das Gepäck ins Ferienhaus schleppen....

Auch wenn es am Anfang nicht so klingt: Das werden die besten Ferien, die Mona, Tommi und ihre Eltern jemals erlebt haben. Tolles Buch – für alle geeignet, die Überraschungen lieben!

Herr Fuchs mag Bücher!

Herr Fuchs mag Bücher? Ach was, er hat sie zum Fressen gern! Bücher mit Salz und Pfeffer - er kann sich nichts Leckereres vorstellen. Nur gibt es da ein kleines Problem:

Ein hinreißend lustiges Buch mit tollen Illustrationen - aber bitte nicht daran knabbern und schlecken!

💬  Reime / Gedichte

expand more
Es war einmal ein Igel

"Es war einmal..." - so fangen Märchen an, oder? Stimmt, doch wenn du denkst, dass das hier ein Märchenbuch ist, täuschst du dich! Es ist kein Märchen, es ist keine Geschichte - es sind Gedichte! Und was für welche! Hör dir mal ein paar an:

Gute-Laune-Gedichte für alle, die auf wundervollen Quatsch stehen!

🧙‍♂️  Märchen / Zauber / Magie

expand more
Dulcinea im Zauberwald

"Hast du ein Lieblingsessen? Eins, das du dir sogar zum Geburtstag wünschen würdest? Dulcinea wünscht sich Pfannkuchen mit Blaubeeren. Ihr Papa erfüllt ihr diesen Wunsch auch gerne. Nur... als er die Pfannkuchen fertig hat, bemerkt er, dass die Blaubeeren fehlen - wie ärgerlich! Soll er es wagen, im Zauberwald hinterm Haus rasch welche zu pflücken? Da wachsen nämlich welche, das kann er sogar vom Haus aus sehen. Aber im Zauberwald wohnt die schreckliche Hexe..."

Ein Muss für alle, die moderne Märchen lieben!

Ein Schaf fürs Leben

Stell dir vor: Es ist Winter, es ist kalt, ein hungriger Wolf stapft durch den Schnee und entdeckt ein einsames Bauernhaus mit einem großen Stall daneben. "Na, das sieht mir doch nach einem netten Restaurant aus", denkt er. Und schon öffnet er die Stalltür...

Dieses zauberhafte Buch ist sooo schön und klug und witzig geschrieben, dass nicht nur Kinder, sondern auch alle Erwachsenen es lieben werden. Probier es mal aus!

King Eddi und der fiese Imperator

Stell dir mal vor, du dürftest tun und lassen, was du möchtest! Wäre das nicht toll?! Eddi ist 9 Jahre alt und ihm wird jeder Wunsch sofort erfüllt. Warum? Weil er der König von Eddiland ist. Jede Woche lässt er sich eine Schubkarre voller Geldmünzen geben und was macht er damit? Hör selbst:

Aber dann gibt es eines Tages ein Problem – und der böse Imperator Nurbison will Eddiland überfallen. Es wird spannend... Wir empfehlen das Buch für alle, die witzige und aufregende Märchen mögen!

Zack!

Piraten, so mit Bart und einem Holzbein und tätowierten Oberarmen sind gefährlich! Der rauschebärtige Mann, den Bonny am Strand entdeckt, scheint aber ganz nett zu sein. Ist er vielleicht gar kein Pirat? Und wieso liegt er hier im Sand? Ist er gestürzt, tut ihm was weh?

Ein toller Comic und ein wildschönes Piratenabenteuer – tolle Bilder, tolle Geschichte – unbedingt anschauen und lesen!

Wenn Sie ein Buch über eine unserer Verlinkungen bestellen bekommen wir von Genialokal eine kleine Provision ohne Mehrpreis für Sie.